Meine Haushaltstipps
Schreibe einen Kommentar

Filzstiftflecken entfernen

Filzstiftflecken entfernen - Pixabay

Kinder malen gern. Besonders mit Filzstiften können recht farbenfrohe Bilder gestaltet werden. Nicht immer landet die Farbe allerdings auch auf dem Papier. Auch auf der Kleidung finden sich des öfteren Striche und Flecken der Stifte.

Mit normalem Waschen in der Waschmaschine ist meist nichts zu machen, es bedarf einer gewissen Vorbehandlung der Farbstriche.

Als sehr gut hat sich hierbei Haarspray erwiesen. Der darin enthaltene Alkohol wirkt wie ein starkes Lösungsmittel. Dies funktioniert übrigens auch bei Flecken, die durch einen Kugelschreiber verursacht wurden.

Weitere Chancen der Filzstiftfleckentfernung sind Spiritus, Zitronensaft, Waschbenzin oder Nagellackentferner. Allerdings sollte man vorher an einer unauffälligen Stelle bezüglich der Farbe testen. Sonst ist der Filzstift zwar entfernt, aber auch ein ausgebleichtes Stoffstück erkennbar.

Eine weitere Möglichkeit ist ebenfalls recht simpel und kann sofort einmal ausprobiert werden, am besten wenn der Fleck noch frisch ist und unbehandelt. Man tropft hierfür einfach etwas Milch (Kaffeemilch) auf die verschmutzte Stelle und wäscht den Pulli, die Hose oder das Shirt, ganz einfach nach Anleitung in der Maschine. Der Fleck sollte anschließend verschwunden sein.

Auch bei wasserfesten Edding-Stiften habe ich mit diesen Methoden schon Erfolge erzielen können und man sah nach dem Waschen vom Filzstift nix mehr.

Kategorie: Meine Haushaltstipps

von

Hauptberufliche Online-Texterin und Redakteurin. Bereits seit 2007 arbeite ich auf selbstständiger Basis im www. Als Mutter von 4 Kindern verfüge ich über umfangreiches Wissen in den Bereichen, Kinder, Familie, Haus, Garten, Gesundheit und Immobilien. Dies sind auch meine beruflichen Kernthemen im Bereich Texterstellung. Mein Wortschubse-Testblog ist rein privater Natur und es finden sich hier nur Produkte, die meine Familie oder ich selbst getestet haben.

Wie ist Eure Meinung? Lasst einen kurzen Kommentar hier. Danke :)