Onlineshops und Webseiten im Test
Schreibe einen Kommentar

Carglass – Scheibenaustausch vor Ort

Scheibenriss VW Touran

Für einen Riss in der Scheibe gibt’s eigentlich nie einen richtigen Zeitpunkt. Aber wenns mitten unter der Fahrt einen Sprung quer durch die Scheibe gibt, ist das natürlich blöd. Mein fachmännisches Auge sagte mir, dass es hier wohl mit ein wenig ausbessern nicht getan wäre, da muss wohl eine neue Scheibe her.

Zu Hause angekommen, gleich mal im Internet nach Carglass gesucht, schließlich ist einem ja die Werbung aus dem Fernsehen noch im Hinterkopf haften geblieben. Das funktioniert werbetechnisch schon mal gut.

Carglass – die Webseite

Der Online-Auftritt ist recht übersichtlich gestaltet und man wird entsprechend navigiert, um sich zuerst mal einen Überblick verschaffen zu können. Auch allerlei Wissenswertes erfährt man hier. Ok, wo ist die nächste Filiale? Weiden? Hmm, 25 km ohne Wartezeit, ein entsprechender Onlinekalender informiert auch über die offenen Termine. Allerdings hatte ich keine Lust, mit zwei quengelnden Kindern zu Carglass zu fahren, sondern ich nutzte, den Service, dass man die Scheibe auch zu Hause auswechseln lassen kann. Wie praktisch.

Carglass Webseite

Carglass Webseite

Ich mich also registriert, und einen Onlinetermin für den übernächsten Tag reserviert. Es kam eine Email, dass sich ein Mitarbeiter innerhalb der nächsten 2 stunden telefonisch melden würde für weitere Einzelheiten. Es vergingen keine 20 Minuten und der Anruf war da. In meinem Fall konnte der Wunschtermin leider nicht so bestätigt werden, weil dieser nun doch nicht verfügbar war. Bei mobilen Terminen ist ja die Tourenplanung anders. Aber egal, ich bekam einen neuen Termin ein paar Tage später, an dem der Monteur zu Hause vorbeikommen wollte. Dieser Termin wurde mit allen anderen Angaben, wie Auto-Typ, Kennzeichen, Aderesse usw. noch mal per Mail bestätigt. Dann hieß es warten.

Der Ablauf vor Ort

Mir wurde ein Zeitfenster zwischen 9 Uhr und 16 Uhr genannt. Das war für mich ok, da ich mit dem Auto und der Scheibe eh nicht mehr fahren wollte. Um 10 Uhr dann stand der freundliche Carglass Monteur dann vor unserer Haustür. Und wie sollte es anders sein? Es regnete …

Carglass Vor Ort ServiceAlso Auto in die Garage und der wirklich freundliche Monteur machte sich ans Werk. Kaffee und sonstige Getränke wurden ausgeschlagen, und da ich weiß, dass die Arbeiter keinen brauchen können, der im Hintergrund zuschaut, hab ich mich verzogen. Nach 20 Minten klingelte es und der Monteur zeigte mir das ganze Ausmaß des Schadens. Da der Riss vom Holm/A-Säule aus ging und sich einmal quer durch die Scheibe zog, war dies wohl eher kein Steinschlag. Nein es hatte unter dem Scheibendichtungsgummi begonnen zu rosten und irgendwann war die Spannung zu groß – tja, VW, das ist dann wohl ein Fabrikationsfehler.

Nun musste Carglass also meinen Touran auch noch an der Klebefläche entrosten, um die neue Scheibe einsetzen zu können. War zwar zeitaufwendig aber noch im Rahmen. Nach knapp 1 Stunden war alles erledigt. Es folgten die Formalitäten – papierlos über einen Scanner, was ich als sehr angenehm empfand. Unterschriften für die Arbeit, für die Versicherung, Selbstbeteiligung etc. Alles war schnell und einfach erledigt. Ich sollte die nächsten 2 Stunden das Auto nicht bewegen, damit die Scheibe bzw. der Kleber noch aushärten kann. Das war kein Problem. Um die weitere Abrechnung mit der Versicherung hat sich Carglass auch gekümmert. Nach einigen Wochen bekam ich nur die Rechnung über meine Selbstbeteiligung. Das wars.

Mein persönliches Fazit

Ich finde diesen Service sehr praktisch. Man spart sich lästiges Urlaubnehmen, Wartezeiten und es sind auch keine Mehrkosten für den Home-Service angefallen. Dass der Wunschtermin nicht realisiert werden konnte, war im ersten Moment zwar blöd (wenn man schnell auf das Auto angewiesen it) aber ansonsten, klappte alles wie am Schnürchen.

Mittlerweile ist der VW Touran mit neuer Scheibe verkauft und das nächste Auto steht in der Garage. Und was? Ein VW-Passat – mit Steinschlag. Ich werde diesen Service wohl bald wieder in Anspruch nehmen müssen.

Habt ihr die gleichen positiven Erfahrungen gemacht? Oder ähnliche oder andere? Gern dazu einen Kommentar abgeben.

Kategorie: Onlineshops und Webseiten im Test

von

Hauptberufliche Online-Texterin und Redakteurin. Bereits seit 2007 arbeite ich auf selbstständiger Basis im www. Als Mutter von 4 Kindern verfüge ich über umfangreiches Wissen in den Bereichen, Kinder, Familie, Haus, Garten, Gesundheit und Immobilien. Dies sind auch meine beruflichen Kernthemen im Bereich Texterstellung. Mein Wortschubse-Testblog ist rein privater Natur und es finden sich hier nur Produkte, die meine Familie oder ich selbst getestet haben.

Kommentar verfassen